Sabine Hultsch-StrickerSabine Hultsch-Stricker

Praxisinhaberin
Staatlich anerkannte Logopädin
Staatlich anerkannte Erzieherin
TAKTKIN Therapeutin für Kinder
Heidelberger Elterntrainerin
NF!T - Therapeutin
Integrative Lerntherapeutin
Mitglied im dbl - Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.
Mitglied im Netzwerk KREISEL
Mitglied im BVL - Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.

 

Fort- und Weiterbildung:

  • p`BM – Psychomotorische Basisqualifikation Motopädagogik a`kM
  • Übergang von einer funktionellen Stimmstörung zu einer psychogenen Stimmstörung (Michael Heptner)
  • TAKTKIN – Ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen (Beate Birner-Janusch)

2009

  • Der zyklische Ansatz nach Hodson&Paden (Ulli Hild)
  • Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (Dr. Silke Kruse)
  • Das MODAK-Konzept – Kommunikative Aphasietherapie (Dr. Luise Lutz)

2010

  • Late Talker – Diagnostik und Therapie bei zweijährigen Kindern (Dr. Mascha Hecking)
  • Behandlung von Schetismus und Sigmatismus leicht(er) gemacht - Diagnostik und Therapie von lateralen Aussprachestörungen (Nicole Gyra)
  • Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung

2011

  • Sprachverstehen bei Kindern: Diagnostik und Therapieplanung (Dr. Claudia Schlesiger)
  • Die Heptner-Methode: Myofunktionaale Therapie MYO I (Rosemarie und Michael Heptner)
  • Die Heptner-Methode: Myofunktionaale Therapie MYO II (Rosemarie und Michael Heptner)
  • Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung bei Kindern mit allgemeiner Entwicklungsstörung
  • Autistische Störungen im Kindesalter 1 (Dr. Dipl.-Psych. Anke Buschmann)
  • Sensorische Integration 1, Einführungskurs (Birgit Pammé - ZIFF)

2012

  • Sensorische Integration 2, Grundlagenkurs (Birgit Pammé und Karin Hirsch-Gerdes - ZIFF)
  • Sensorische Integration, Basiskurs (Dr. phil. Damir Lovric, Birgit Pammé und Sabina Sell-Krude - ZIFF)
  • Heidelberger Elterntraining zur alltagsintegrierten Sprachförderung von Kindern mit Sprachentwicklungsverzögerungen im Alter von 3 - 6 Jahren
  • Sensorische Integration in der sprachtherapeutischen Praxis - Grundkurs (Dr. Stephanie Kurtenbach)

2013

  • Sensorische Integration in der sprachtherapeutischen Praxis - Aufbaukurs (Dr. Stephanie Kurtenbach)

2014

  • Integrative Lerntherapie - Start der Ausbildung im KREISEL e.V.
  • Neurofunktions!therapie Teil 1 - Mund, Augen und Hände (Elke Rogge)
  • Neurofunktions!therapie Teil 2 - Körper (Elke Rogge)

2015

  • Sensorische Integration in der sprachtherapeutischen Praxis - (Dr. Stephanie Kurtenbach)
  • Integrative Lerntherapie - Ausbildung im KREISEL e.V.

2016

  • Abschluss der Zusatzausbildung "Integrative Lernförderung & Lerntherapie Schwerpunkt Dyslexie - KREISEL e.V. (Anerkannt vom Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.)
  • Integrative Lerntherapie - Ausbildungschwerpunkt Dyskalkulie im KREISEL e.V.
  • Variables Lesen - (Dipl.Psych. Sandra Lenz & Prof. Dr. Harald Marx)

2017

  • AUDIVA Praktische Einarbeitung, BASIS in Theorie, Diagnostik und Therapie (Uwe Minning)
  • Der Einsatz von Apps bei erworbenen Sprach- und Sprechstörungen (Prof. Dr. Norina Lauer)
  • Zielfindung bei Kindern mit Störungen im Grammatikerwerb ( Maike Gumpert)

2018

  • Verbale Entwicklungsdyspraxie - Diagnostik und Therapie in der Praxis (Christoph Marks-Wilhelm)

2019

  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen - Diagnostik, logopädische Therapie und Beratung (Manfred Flöther)
  • Logo Digital - von Sprach- zu Schreibkompetenzen
  • Basiskurs 1: Therapie und Förderung von Sprachrhythmus und Wortorthografie
  • Basiskurs 2: Therapie Dysgrammatismus und Groß- und Kleinschreibung

2021

  • Verbale Entwicklungsdyspraxie und die Assoziationsmethode nach McGinnis (Cornelia Reuß)
  • Einführungskurs Unterstützte Kommunikation (Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.)
  • Grafische Symbole in der Unterstützten Kommunikation (Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.)

2022

  • Applied Behavior Analysis and Vebal Behavior - Evidenzbasierte Therapie bei Frühkindlichem Autismus (Stephanie Goyer)

2023

  • Autismus - Eine unsichtbare Beeinträchtigung und ihre pädagogischen Konsequenzen für die Logopädie (Theresa Etges, Team Autismus GbR)

zurück