Integrative Lerntherapie - Was ist das?

Integrative Lerntherapie, wie wir sie anbieten, wurde unter der Leitung von Dr. JOCHEN KLEIN und MARGARITA KLEIN (KREISEL e.V.) gemeinsam mit einem Referententeam entwickelt und wird seither auch von ihnen gelehrt.
Man versteht darunter eine Lerntherapie in der ganzheitlich und systemisch mit Kind, Eltern und Schule gearbeitet wird.

Oft  stoßen psychologische Betreuung zur Stärkung des Selbstwertes oder auch die klassische Legasthenietherapie mit Trainingsprogrammen an ihre Grenzen. Manche Kinder benötigen mehr als „Lese-, Schreib- und Rechenförderung“. Vielmehr ist häufig ein Ansatz gefordert, der eine ganzheitliche und ressourcenorientierte Sicht auf das Kind einnimmt. Die psychische Stärkung spielt dabei genauso eine Rolle, wie die Förderung von auditiver und visueller Wahrnehmung, grob- und feinmotorischer Bewegungskoordination und Sprache. Ausgehend von den vorhandenen Kompetenzen beginnt die konkrete Arbeit am Lesen, Schreiben, Rechnen, Englisch und Arbeitshaltung etc.

Der Leitgedanke in der Integrativen Lerntherapie ist ein weiter und offener Blick besonders auf fördernde Kräfte aller Beteiligten, ohne die hemmenden Faktoren für das Lernen zu vernachlässigen. Aus den Einsichten in systemische Zusammenhänge für Bindung, Beziehung und Erziehung haben wir einen ganzheitlich-systemischen und dabei konsequent ressourcenorientierten Ansatz von Integrativer Lerntherapie entwickelt.

Mit einer absolut ressourcenorientierten Grundhaltung konnten wir entsprechende Diagnostik- und Förderkonzepte integrieren. Und in Verbindung mit den Konzepten der Lösungsorientierten Beratung für alle Beteiligten – Kind, Eltern, Professionelle wie PädagogInnen, Fachkräfte aus dem medizinisch-psychologischen Bereich – ist daraus das KREISELgesamtkonzept entstanden.

Folgende Sichtweisen kennzeichnen das KREISELkonzept:

Ganzheitlicher Blick auf das Kind: Sensomotorik - Sprache - Schriftsprache - Rechnen - Psyche (Erwerbsmodell Dr. Jochen Klein)
Systemischer Blick auf das Kind in seiner Familie
Das Kind und seine Familie im Lernumfeld Schule
Kind, Familie und Schule im weiteren Umfeld: Freunde, Hobbies, nicht-therapeutische und therapeutische Unterstützer

Unser Ziel ist es, eine möglichst umfassende Zusammenarbeit der/des TherapeutIn mit dem Kind, der Familie und dem weiteren Umfeld zu initiieren.

Störungsbilder / Therapiebereiche:

  • Legasthenie / LRS / Dyslexie
  • Rechenstörung / Dyskalkulie
  • Frühe Lernprobleme im Bereich von Sprache, Wahrnehmung und mathematischen Grundlagen

Wir bieten hier eine individuelle und ganzheitliche Diagnostik, sowie eine darauf aufbauende Förderung von Kindern ab einem Lebensalter von 4 Jahren. Wir arbeiten u.a. nach Carola Reuter-Liehr.